Cafekonzerte | Zsuzsa Debre | Klangwelten einer Geigerin | Germany

Zsuzsa

Prosit 2023! Gold und Silber: Walzerklänge zum neuen Jahr

im Schloss Styrum

Ein besonderes Neujahrskonzert mit Zsuzsa Debre an einem besonderen Ort.

Endlich wieder ein Neujahrskonzert mit allem, was dazugehört: mit guten Freunden und der Familie auf das neue Jahr anstoßen und ein bisschen Walzer tanzen in einer besonders schönen Atmosphäre! Am Sonntag, den 15. Januar 2023, veranstaltet die Violinistin Zsuzsa Debre im Schloss Styrum, Moritzstraße 102 in 45476 Mülheim an der Ruhr, ein Konzert zum neuen Jahr. Einlass ist um 11:30 Uhr, Beginn um 12:00 Uhr.

Das Schloss Styrum bietet hierfür genau das stilvolle Ambiente für zwei Stunden Genuss pur für alle Sinne. So lädt der Empfangsbereich zu Gesprächen zum neuen Jahr bei einem Glas Sekt ein. In der Pause werden kleine Kanapees für die Besucher bereitstehen.

Zsuzsa Debre und das Klangwelten Ensemble entführen Sie mit Werken des Walzerkönigs Johann Strauss in die Wiener Walzerwelt und spielen bekannte Operettenmelodien und flotte Polkas von den Meistern der Goldenen Ära der Wiener Operette. So auch von Franz Lehár, dessen Walzer „Gold und Silber“ der Namenspate des Konzertes ist.

Schami, wie seiner Familie den jungen Johann Strauss nannte, hat laut Vater erst einmal was Vernünftiges lernen sollen: Beamter sollte er werden. Wie wir alle wissen, wurde daraus nichts. Zum Glück! Da der Vater mit der Familie gebrochen hatte, musste er als Ältester für die Ernährung der Familie sorgen und er begann, Konzerte zu geben. Schon sein erster Auftritt am 15. Oktober 1844 im Casino Dommayer, einem in der ganzen Region bekannten Vergnügungslokal im Wiener Vorort Hietzing, wurde ein Riesenerfolg.

Wie im Leben des Walzerkönigs werden wir uns mit der Magie der Musik positiv auf das neue Jahr einstimmen: mit einem Walzertraum in Gold und Silber! Das ist unser Beitrag für Sie, mit guter Laune das Jahr 2023 zu beginnen!

Eine Voranmeldung bis zum 06.01.2023 ist erforderlich, da nur eine begrenzte Anzahl an Sitzplätzen zur Verfügung steht. Konzertkarten zum Preis von 49,- Euro pro Person (inklusive einem Glas Sekt und Appetithäppchen) können telefonisch unter 0208 – 879564 oder 0173 – 5393166 bestellt werden. Weitere Informationen sind auf der Website www.zsuzsa-klangwelten.com zu finden, wo auch ein Anmeldeformular eingerichtet wird.

Zsuzsa Debre wird Geschenkgutscheine für das Konzert in der Vorweihnachtszeit herausgeben, die ein ideales Weihnachtsgeschenk für Musikliebhaber sein werden.

Das Klangwelten Ensemble wird in folgender Besetzung auftreten: Zsuzsa Debre: Solovioline und Moderation, Reiko Sawada: Obligato Violine, Holger Hahn: Violoncello, Misha Plavitz: Kontrabass und András Rákosi: Klavier.

Das Ensemble um die ungarische Geigerin besteht aus solistisch wie kammermusikalisch wirkenden Musiker*innen, die gerne auch ohne Dirigenten spielen.

Nicht nur die Musiker*innen werden sich freuen, nach der Zeit der Pandemie endlich wieder ein Neujahrskonzert erleben zu dürfen.

Für den kulinarischen Genuss mit feinsten Häppchen wird die Firma Walkmühle zuständig sein.

Musik – Ambiente – Gaumenfreuden. So kann das Jahr 2023 nur gut werden.

Quelle: Zsuzsa Debre

___________________________________________________________

Zsuzsa Debre,Helmholtz Straße 61, 46045 Oberhausen
Vita (Auszug): Zsuzsa Debre, Geigerin, in Ungarn geboren. Musikalische Ausbildung im Konservatorium in Györ und Studium an der Franz Liszt Musikakademie in Budapest. Professoren Dénes Zsigmondy und János Pallagi. Künstlerisches Diplom 1989, Note „sehr gut“. 1990-1992 Mitglied im Orchester der Philharmonia Hungarica und der Düsseldorfer Symphoniker. Gründung eigener Ensembles wie das Ensemble de Pré. Auftritte als Solo-Künstlerin und als 1. Geige in verschiedenen Ensembles und Tätigkeit als Konzertmeisterin im Bottroper Kammerorchester (bis 2006) und im Orchester Oberhausen (bis 2014).
 
2013 Gründung des Kulturhauses Villa Zsuzsa in Mülheim.im Jahr 2013. Ihr Fokus liegt heute auf dem Aufbau eigener Projekte und Konzertreihen, wie z. B. den Hafenkonzerten in Mülheim an der Ruhr, dem BEETH25OVEN-Festival 2020 und vielen weiteren.
 
Weitere Informationen unter www.zsuzsa-klangwelten.com
___________________________________________________________